ⓦ 393 Storytelling and Storylistening: Lass ma 🪿 was anners Annersmachen mit Amon Thein
Lass ma heute 🪿 was anners machen. Es geht ums nach vorne scheitern, um kuriose Lebensläufe und um Storylistening und Storytelling. Die Suche nach dem Warum wir etwas tun, für wen wir es machen und ob es die Welt am Ende auch braucht.
🪿 Annersmachen heißt bei Amon die Zielgruppe verstehen und Geschichten erzählen. Und als Geschenk an die Welt nehmen wir uns im Podcast die Zeit, hören mit Interesse zu und öffnen gemeinsam die Herzen und zeigen damit Mut und Ehrlichkeit.
Trau dich doch auch: Lass uns die Sozialen Medien sozial machen.
Kapitelmarken zum Podcast
(00:00) Kurioser Lebenslauf von Amon Thein
(04:00) Was ist aus Schwarzseher geworden?
(09:40) Nicht jeder ist zum Chef geboren
(13:00) Wettbewerb und Preise: Qualität setzt sich durch
(16:30) Neue Erfahrungen und den Kompass neu ausrichten
(19:40) Annersmachen: Zielgruppe verstehen und Geschichten erzählen
(22:30) Das WARUM: Lösungen und das Storytelling Fundament
(27:10) Sexy Gipsplatten
(29:00) Gräben überwinden: Wir brauchen uns gegenseitig
(30:30) Storylistening und Storytelling
(35:00) Geschichte einer Veränderung innerhalb der Zielgruppe
(37:00) Warum machen und für wen machen wir das und braucht es die Welt wirklich?
(40:00) Kundenverständnis und Entscheidungsfindung
(44:00) VOX: Die Höhle der Löwen
(49:00) Steve Jobs introduces iPhone in 2007 —> https://youtu.be/MnrJzXM7a6o?feature=shared
(52:15) Nach vorne scheitern: Was sind deine Learnings und Fuckups?
(56:00) Evolution: aus Fehler lernen und die stetige Verbesserung
(59:00) Konsum, Ablenkung und Betäubung - Handy legt sich schlafen
(1:03:30) Sich trauen und das Herz öffnen: Soziale Medien sozial machen
(1:08:30) Es fühlt sich gut an: Aufrichtig und unverstellt
(1:13:30) Podcast als Geschenk an die Welt
(1:19:30) Die Welt als Therapiegruppe
(1:21:30) Storytelling auf allen Ebenen
(1:25:20) Workshops und Vorträge
(1:28:00) Text- und Video-Content
Ich bin Amon. Ich glaube daran, dass wir neue, inspirierende Geschichten brauchen, die uns motivieren etwas zu tun und die Welt positiv zu verändern. Deshalb unterstütze ich euch als Selbstständige, Unternehmen oder Initiativen dabei, eine Gänsehaut-Story zu entwickeln, die das Publikum für euer Anliegen begeistert.
Ich bin Filmemacher und war 16 Jahre lang aktivistischer Unternehmer mit der gemeinwohlbilanzierten Werbefilmproduktion »Schwarzseher«. Dabei habe ich über 1000 Filme für TV, Kino und Internet produziert. Aber ich wollte nicht mehr und hab das Marketing-Hamsterrad hinter mir gelassen, weil ich finde, das Werbung anners muss.
Ich liebe es, Menschen wie dich dabei zu unterstützen eine klare Botschaft für dein Angebot herauszuarbeiten und eine neue Storytelling-Grundlage für dein Marketing zu schaffen. Na klar, sichtbar sein ist super wichtig - aber bitte ohne Werbeblabla und dieses ungute Gefühl, jemandem etwas zu verkaufen! Dabei helfe ich dir.
Ich finde es ist an der Zeit, konstruktive Werbung zu machen und schöne Geschichten in die Welt zu bringen, die uns gegenseitig inspirieren und Sinn stiften. Deshalb gebe ich Workshops zu Gänsehaut-Storytelling, coache dich in deinem Marketing-Alltag, übernehme ausgewählte Filmproduktionen und halte Impuls-Vorträge zu unserem Gemeinwohl-Praxisbeispiel bei Schwarzseher.
Und jetzt ich hab richtig Lust, dich und dein Anliegen kennenzulernen. Ich freue mich, mit dir in Kontakt zu kommen!
Der Blog und Podcast machen mir Spaß und ich freue mich, wenn ich dir jede Woche Freude bereiten und Nutzen vermitteln kann. Vielen Dank für deine Unterstützung.
ⓦ 289 Gemeinwohlbilanz: Ein gutes Leben für alle! Mit Amon Thein
Idee und Visionen der Gemeinwohl-Ökonomie
Hast du dich auch schon einmal gefragt, warum die Kluft zwischen Reich und Arm immer größer wird? Warum der Ressourcenverbrauch und die Klimaerwärmung immer mehr steigt? Eines der wesentlichen Gründe liegt darin, dass Unternehmen primär nach ihrem wirtschaftlichen Erfolg bewertet werden, wobei Faktoren wie soziale Verantwortung oder soziale Gerechtigkeit nur am Rande betrachtet werden. Ein alternatives Wirtschaftsmodell, welches das System wieder vom Kopf auf die Füße stellt, ist die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ).
Die GWÖ ist eine international agierende gesellschaftliche Bewegung, die seit 2010 von Unternehmen, Organisationen sowie engagierten Personen getragen wird. Die Gemeinwohl-Ökonomie stellt zugleich ein alternatives Wirtschaftsmodell dar, welches ein umfangreiches Konzept zur Förderung einer gerechten und nachhaltigen Gesellschaft umfasst. Menschenwürde, Solidarität, ökologische Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit sowie demokratische Mitbestimmung und Transparenz sind zentrale Werte der GWÖ. Diese wirken sich sowohl auf wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und politischer Ebene aus.
Die Gemeinwohl-Ökonomie ist
... auf wirtschaftlicher Ebene eine lebbare, konkret umsetzbare Alternative für Unternehmen verschiedener Größen und Rechtsformen. Der Zweck des Wirtschaftens und die Bewertung von Unternehmenserfolg werden anhand gemeinwohl-orientierter Werte definiert.
... auf politischer Ebene ein Motor für rechtliche Veränderung. Ziel des Engagements ist ein gutes Leben für alle Lebewesen und den Planeten, unterstützt durch ein gemeinwohl-orientiertes Wirtschaftssystem. Menschenwürde, Solidarität, ökologische Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und demokratische Mitbestimmung sind dabei die zentralen Werte.
... auf gesellschaftlicher Ebene eine Initiative der Bewusstseinsbildung für Systemwandel, die auf dem gemeinsamen, wertschätzenden Tun möglichst vieler Menschen beruht. Die Bewegung gibt Hoffnung und Mut und sucht die Vernetzung mit anderen Initiativen.
Der primäre Fokus des Wirtschaftens liegt bei diesem Modell nicht auf der Gewinnerzielung als Selbstzweck, sondern auf dem Gemeinwohl. Dies bedeutet, dass ein am Gemeinwohl orientiertes Wirtschaften zu einer gerechten Verteilung von Einkommen, Vermögen und Macht beiträgt und die Grenzen der natürlichen Ressourcen achtet.