ⓦ 335 Fun in Finnland: Mit Kai Behrmann auf Fotoreise in Helsinki … Die Welt in kräftigen Farben sehen

Die Welt in kräftigen Farben sehen

Helsinki sprüht vor Lebensfreude

Gregor Nick war mit Kai Behrmann vom Blog und Podcast Gate7 fünf Tage auf einer Fotoreise in Helsinki. Wir plaudern gemeinsam über Streetfotografie im In- und Ausland, über Kais Workshop-Angebote, die Erwartungen und Ergebnisse der Teilnehmer und über die “Finnen”, deren Land, Sprache und Eigenheiten. Viel Spaß bei den O-Tönen aus der Stadt der glücklichsten Menschen der Welt.

Der Workshop / Fotoreise nach Helsinki 2024 ist ab jetzt buchbar


Kapitelmarken aus dem Podcast

  • (00:00) Heute "live" mit O-Tönen aus Helsinki

  • (03:00) Persönliche Bezüge zu Finnland und Helsinki

  • (08:30) Die Finnen sind ein besonderes Volk

  • (13:00) Erfahrungen des 5-tägigen Streetfotografie-Workshop

  • (24:30) Vertrauensbonus innerhalb der Community

  • (26:00) Wunsch-Destination Buenos Aires Anfang 2024

  • (28:30) Erwartungen und Ergebnisse vom Workshop

  • (34:00) Gegenseitige Bildbesprechung

  • (38:00) Für Streetfotografie brauche ich Ruhe

  • (40:00) Unterschiedliche Streetfotografie im In- und Ausland

  • (49:00) Wie sieht der optimale Workshop aus?

  • (51:45) Was ist dein nächstes Abenteuer?

  • (54:00) Kulinarische Kostbarkeiten in Helsinki

  • (57:00) Tipps für den Aufenthalt in Finnland

  • (1:02:00) Experimentelle Fotografie

  • (1:04:00) Kai sieht die Welt in kräftigen Farben

  • (1:08:00) Outtakes mit O-Tönen aus Helsinki


Vielen Dank für deine Unterstützung

Der Blog und Podcast sind für dich kostenlos. Ich freue mich, wenn ich dir jede Woche Freude bereiten und Nutzen vermitteln kann. Deine Unterstützung deckt meine Kosten und hält die Sache am Laufen. Vielen Dank!


Helsinki Fotos von Kai (farbig) und Gregor (sw)

Bei Street Photography denkst du nicht an Helsinki

Finnlands Hauptstadt liegt hoch im Norden Europas und wird oft übersehen. Doch genau diese unterschätzte Randlage macht die Stadt so reizvoll. Gerade im Sommer, wenn die Tage extrem lang sind und das Leben bis spät in die Nacht draußen stattfindet. In der warmen Jahreszeit zieht es die Finnen in die Parks und auf die vielen vorgelagerten Inseln. Dann sprüht Helsinki vor Lebensfreude und verzaubert mit seiner Lage am Wasser und mit seinem nordischen Charme. Lass uns gemeinsam diese vielseitige Metropole mit der Kamera entdecken. Ich habe insgesamt knapp drei Jahre in Finnland gelebt und zeige dir Helsinkis spannendsten Ecken. 

Um Blende, Zeit und ISO geht es dabei nur am Rande. Vielmehr möchte ich mit dir dem Charakter von Helsinki auf die Spur kommen – mittels der Technik des visuellen Storytellings in der Street- und Reportagefotografie. Spüre die kühle Eleganz und liebenswerte Kauzigkeit der Finnen, die laut des jüngsten „World Happiness Reports“ die glücklichsten Bewohner der Welt sind.

In diesem spannenden Umfeld lernst du die Grundlagen kennen, wie du mit Bildern Geschichten erzählen kannst. Freue dich auf viele praktische Tipps und Tricks, die dich sensibler für Licht, Gesten und Bewegung im urbanen Raum machen. Du erfährst, wie du deine Sinne für die flüchtigen Momenten schärfst und deine Eindrücke mit deiner Kamera festhältst. Erschaffe Bilder, die mit Erlebnissen und Gefühlen verknüpft sind. Denn Fotografie hat nicht nur etwas mit Sehen zu tun – sondern auch mit Hören, Riechen, Schmecken und Fühlen. Alle Sinne sind beteiligt. Handwerklich perfekte Bilder gibt es genug. Entdecke mit mir in Helsinki die emotional, spürbare Seite der Fotografie – und mache Bilder, die dir etwas bedeuten. 

Es handelt sich hierbei um eine Experimentalreise. Aber keine Angst: Böse Überraschungen wirst du keine erleben. Ich kenne mich in Helsinki bestens aus, spreche sogar ein bisschen Finnisch und verfüge über reichlich Erfahrung als Fotoreferent. Das Experimentelle besteht darin, dass die Reise in dieser Form zum ersten Mal stattfindet. Eine große Portion Neugier und Entdeckergeist sind willkommen. Lass dich überraschen und freu dich auf spontane Erlebnisse, die nicht im Programm stehen.

Quelle: https://shop.abenteuer-reportagefotografie.de/produkt-kategorie/workshops/


Zurück
Zurück

ⓦ 336 Audio guide to the Festival La Gacilly-Baden Photo with statements from all photographers in the exhibition 2023

Weiter
Weiter

ⓦ 334 Die Kraft deines Atems: Breathwork mit Yvonne Landmann … Wie du atmest, so lebst du