ⓦ 332 This is the way: Cosplayer Marius Fabry als Mandalorian … Die große Metamorphose
Heute sprechen Ralf Scherer und ich mit dem Cosplayer Marius Fabry. Er hat zwei Jahre an seinem Mandalorian-Kostüm aus dem Star Wars Universum gearbeitet. Er erzählt wie er zur Rolle kam, was ihn daran fasziniert, wie er sein Outfit stetig verfeinert und von seinen spannenden Erlebnissen auf der Gamescom.
Kapitelmarken und Links
(00:00) Copy me
(02:15) Cosplay = costume und play
(05:30) Lebe den Charakter auf Events
(09:00) Ich sehe mich selbst in der Figur des Mandalorian
(16:30) Unterschied zu LARP „Live-Action-Role-Play“
(18:00) Live and in action auf der Gamescom / im Kino
(22:00) Wie sieht das Kostüm im Detail aus?
(27:30) Kult und Duktus "Das ist der Weg"
(30:00) The Mandalorian und Grogu (Baby Yoda)
(37:00) Community wie bei einem Oldtimer-Treffen
(39:30) Feinheiten beim 3D-Druck, Technik und Bearbeitung
(43:00) Manga und Anime beim Japan-Tag in Düsseldorf
(47:00) Marius auf der Comic Con am 16.-17.9.2023 in Freiburg
(50:00) Ein sehr zeitintensives Hobby
(56:00) Tipps und Tricks für Woody & Buzz aus Toy Story
(59:30) Die große Metamorphose beim ersten Messe-Auftritt
(1:07:00) Treffen auf Ralles Ausstellung in Schallstadt am 16.9.2023
(1:12:00) Keine Waffen: Ehrencodex beim Cosplay
(1:14:00) Outakes: Mando, zieh den Helm wieder auf
https://www.comicconfreiburg.de am 16.-17.2023 Messe Freiburg
https://www.kunstverein-schallstadt.de/aktuell/ralf-scherer/ Ralle am 16.9.2023 in Schallstadt
German Garrison https://501st.de
Beim Cosplay stellt der Teilnehmer eine Figur, zum Beispiel einen Superhelden oder einen Bösewicht, durch Kostüm, Maske, Accessoires und Verhalten möglichst nah am Original dar. Die Figur kann dabei aus einem Manga, einem Anime, einem Comic, einem Videospiel, einem Spielfilm, einer TV-Serie oder einem Roman stammen.
Der Ausdruck Cosplay ist ein englisches Kofferwort aus den Begriffen "costume" und "play", was so viel wie Kostümspiel bedeutet. Entstanden ist Cosplay in Japan, wo bei Fans eine Figur aus der Popkultur nachgeahmt wird. Dazu gehört das passende Kostüm und das möglichst originalgetreue Verhalten.
Mehr von Marius Fabry
Haste mal‘n Euro? Ich freue mich, wenn ich dir jede Woche Freude bereiten und Nutzen vermitteln kann. Deine Spende hält die Sache am Laufen. Vielen Dank!
Einordnung in das Star-Wars-Universum
Der mandalorianische Protagonist, Din Djarin, meist nur „Der Mandalorianer“ oder verkürzt „Mando“ genannt, ist ein Einzelkämpfer, der fünf Jahre nach dem Untergang des Imperiums sein Geld als Kopfgeldjäger verdient. Durch das Aufspüren und In-Gewahrsam-Nehmen von Flüchtigen hat er sich in der Gilde der Kopfgeldjäger einen Namen gemacht. Von einem imperialen Auftraggeber erhält er die Aufgabe, einen Fünfzigjährigen aufzuspüren.
Der Mandalorianer stellt fest, dass dieser Fünfzigjährige ein Findelkind und von weit größerer Bedeutung ist, als zunächst vermutet. Das Kind ist von derselben Spezies wie der frühere Jedi-Meister Yoda und trägt den Namen Grogu. Entgegen den Regeln der Kopfgeldjäger-Gilde entschließt er sich, das Kind dem Auftraggeber wieder abzunehmen und ihn stattdessen zu beschützen, wodurch er selbst zur Zielscheibe der übrigen Kopfgeldjäger wird.
Der Mandalorianer schlägt sich in der Folge mit Auftragsjobs quer durch die Galaxis und muss dabei stets auf Grogu achten, was ihn zwingt, immer auf der Hut zu sein und niemandem zu trauen. Ab der dritten Staffel behandelt die Serie zunehmend das Volk der Mandalorianer, deren Kultur und Lebensart selbst, sowie das zivile Leben in der Galaxis unter dem Einfluss der Neuen Republik.
Die Handlung spielt neun Jahre nach den Ereignissen von Krieg der Sterne bzw. fünf Jahre nach “Die Rückkehr der Jedi-Ritter”. Die Serie folgt somit 25 Jahre vor Beginn der Star-Wars-Sequel-Trilogie, die mit “Das Erwachen der Macht” (2015) beginnt, den Ereignissen nach dem Fall des Galaktischen Imperium und erzählt zunächst losgelöst von den Hauptfilmen die Geschichte des Mandalorianers Din Djarin, der sich durch die äußeren Bereiche der Galaxis kämpft, weit weg vom Einfluss der Neuen Republik. Die Serie spielt jedoch im Laufe der Staffeln immer mehr auf die kommenden Ereignisse der Filmepisoden VII, VIII und IX an.
Quelle: wikipedia.org/
Raum für das Wesentliche: Über die Kunst des Weglassens und die Kraft der Reduktion