ⓦ 380 Pretty on point. Daniela Preiß lässt es mit Bildbearbeitung, Retouching und Composing richtig knallen

pretty on point • retouch studio

postproduction and editing, social content and prompting

Tob Dich aus und lass es richtig knallen

Wie kann ich mit Bildbearbeitung in der Postproduktion völlig neue Bilderwelten entwickeln? Alles kann, nichts muss: Daniela kennt als Retouch-Artistin alle Tricks, um Bildern Look, Ausdruck und Stärke zu geben.

Heute geht es nicht speziell um Adobe Photoshop oder Capture One Pro. Daniela zeigt an Beispielen, wie sie einem Bild genau das gibt, was der Werbekunde oder das Magazin wünscht. Sie kann die Welt des Betrachters auf den Kopf stellen, wenn sie möchte. Sie kreiert mit Feingefühl für Farbe, Licht und Komposition Bilderlebnisse und arrangiert die Elemente so, dass ein harmonisches Spiel in den Bildern der Kunden entsteht.

🕒 Kapitelmarken im Podcast

  • (00:00) Filter, Vignette und ein bisschen Korn aufs Bild werfen

  • (04:00) Rendern, Verflüssigen, Retusche und Freistellen

  • (07:00) Genaue Vorstellung des Kunden umsetzen

  • (08:10) Den Kopf von A nach B bewegen

  • (11:30) Take That ist Schuld: Ausbildung als Bildbearbeiterin

  • (14:30) Meditation und Geduld

  • (17:00) Composing mit hundert Ebenen

  • (19:30) Look, Beauty und Haare

  • (22:15) Bildbesprechung: Bonsai 

  • (31:00) Bildbesprechung: 1Girl10Styles

  • (35:50) Pixel-Artist Erik Johansson: Rätselhafte Illusionen

  • (39:45) Auswirkungen der Künstlichen Intelligenz KI

  • (44:20) Bildbesprechung: LooxxMagazine Editorial

  • (46:55) Wolfgang Zurborn: Grammatik der Bilder

  • (51:00) Bilderstrecken, Bildpaare und Muster generieren

  • (55:00) Fotografen vs. Postproduktion

  • (57:00) KI und Werbefotografie im Wandel

ⓦ Mehr Making of und Bildbesprechungen


Erik Johansson: Rätselhafte Illusionen https://www.erikjo.com

„Bei meinen Fotos soll der Betrachter ein paar Sekunden lang nachdenken müssen, um herauszufinden, worin der Trick besteht.“ Je eingehender man sich mit den Bildern von Erik Johansson beschäftigt, desto weniger begreift man sie. Schon als er mit fünfzehn Jahren die Fotografie für sich entdeckte, entwickelte er die Technik, die seine weitere Laufbahn bestimmen sollte. Während bei vielen Fotokünstlern der schöpferische Prozess mit dem Drücken des Auslösers beendet ist, fängt bei Johansson dann erst alles an. https://www.erikjo.com/behindthescenes und im ⓦ 281 #281 Mit Kai Behrmann und Thomas B. Jones beim Festival La Gacilly-Baden Photo 2022


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ⓦ 381 Astrid Herzsprung: Narrative Bilder, surreale Inszenierungen und Traumfrequenzen

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ⓦ 379 Suprematismus und Menschen mit geometrischen Abstraktionen - Streetphotography von Serdar Akin