#291 Kreativität zum Sorgenlindern mit Pia Parolin … Gedankenkreisen in der Kreativitätsblase

Wie nutze ich Kreativität und Fotografie, um meine Sorgen zu „erleichtern“?

Pia Parolin möchte, dass der Podcast weiblicher wird und schon haben wir sie am und im Ohr. Gerne plaudern wir über ihre Art und Weise, wie sie Wege findet, um Stress und Sorgen zu lindern.

Kapitelmarken zum Podcast

  • (00:00) Mehr Weiblichkeit wagen ;-)

  • (03:00) Wie kann ich Sorgen oder Stress abschütteln?

  • (04:30) #notafraid: Promenade Moments

  • (09:30) Es gibt immer dunkle Momente

  • (13:00) Gedankenkreisen in der Kreativitätsblase

  • (15:00) Wissenschaft ist echt speziell

  • (19:00) #plastic.habit: Folgen der Gewohnheit

  • (23:30) Solastalgie berührt unsere Identität

  • (29:30) Völlig losgelöst von der Natur

  • (37:00) #womenartists: Resilienz von Frauen

  • (46:00) Dran bleiben ist der Schlüssel

  • (52:00) Tolle Frauen

#notafraid: Promenade Moments

Die aktuellen Nachrichten bereiten vielen Menschen Kummer. Sie fürchten sich um die Umwelt, Corona, der Krieg oder Preissteigerungen. Heute reden wir darüber, was uns belastet und wie wir unsere Sorgen lindern können?

Statt aufzugeben oder den Problemen aus dem Weg zu gehen, führt sie eine kreative Auseinandersetzung damit.

So hat sie hat nach dem Attentat in ihrer Heimat Nizza unter der Überschrift #notafraid mit den "Promenade Moments" bunte Bilder in leuchtenden Farben geschaffen, die für Freiheit und Glück im Leben stehen. www.piaparolin.com/PROJECTS/Notafraid/.

#plastic.habit: Folgen der Gewohnheit

Wir haben uns an Plastik gewöhnt. Und so wie wir alltägliche Gewohnheiten nicht mehr hinterfragen, hinterfragen wir unseren Umgang mit Plastik nicht wirklich. Wir kaufen Plastik, obwohl wir etwas ganz anderes kaufen wollen: Getränke, Lebensmittel, Spätestens wenn wir es in die Wertstofftonne werfen, verschwindet es aus unserem Bewusstsein. Aber die Reise des Plastiks ist noch lange nicht zu Ende.

Mit diesem Projekt möchte Pia dazu beitragen, dass wir uns unserer Gewohnheiten bewusster werden, die Rolle alltäglichen Handelns hinterfragen, verändern und unsere Umwelt schützen. Viele Gewohnheiten sind unsichtbar, aber durch das Plastik am Strand sichtbar. Es zeigt, dass persönliche Gewohnheiten Folgen für alle haben. Mehr zu #plastic.habit auf https://www.piaparolin.com/PROJECTS/Plastichabit/

Solastalgie berührt unsere Identität

Wir leben in einer Zeit, in der menschengemachte Umweltzerstörungen auf der ganzen Welt tägliche Realität sind. Regenwälder verschwinden, Tagebaue reißen die Erde auf, Öl verschmutzt ganze Küsten. Die Auswirkungen des anthropogenen (= vom Menschen gemachten) Klimawandels sind vielerorts längst zu spüren.

Wer die Zerstörung der Heimat oder einer liebgewonnen Landschaft erlebt, empfindet mitunter einen Kummer über den Verlust, der schwer in Worte zu fassen ist. Dafür hat der australische Professor und Umweltphilosoph Glen Albrecht den Begriff Solastalgie gegeben. Es gibt dem Gefühl einen Namen – und kann uns helfen, darüber zu sprechen, was der Mensch dem Planeten antut.

#womenartists: Resilienz von Frauen

Kommen wir in diesen Krisenzeiten zur Kreativität, Kunst und Weiblichkeit zurück.

Krisen zwingen uns in eine Art Seelensuche, in der Künstler ihre Visionen, Gefühle, Fragen und Antworten entwickeln. Mit dem Projekt #womenartists hat Pia verschiedene Künstlerinnen porträtiert und interviewt, um herauszufinden, wie sie die Pandemie überstanden haben und wie sie an den Schwierigkeiten gewachsen sind. Erfahrungen, Sorgen, Hoffnungen und Auswege werden geteilt und zeigen, dass wir aus unserer intellektuellen und kreativen Freiheit eine große Kraft schöpfen können. Ziel bei #womenartists ist, die Kraft zu erkennen, die in uns schlummert, egal wie schwer das Leben manchmal ist.

Ihre aktuelle Foto-Ausstellung in Nürnberg und Nizza zusammen mit Jutta Missbach handelt von der Resilienz von Frauen / Künstlerinnen in der Pandemie www.piaparolin.com/PROJECTS/Womenartists


“Ich suche Farben und Licht im alltäglichen Leben. Ein Bild fängt einen Moment im Leben ein, schafft eine Atmosphäre und überträgt eine Botschaft.”

Auf ihrer Webseite findet ihr laufende Projekte, ihr Portfolio, Veröffentlichungen und ihren Blog. Ihre Bücher gibt’s als Print und Digital.


Der Blog und Podcast machen mir Spaß und ich freue mich, wenn ich dir jede Woche Freude bereiten und Nutzen vermitteln kann. Vielen Dank für deine Unterstützung.


Zurück
Zurück

#292 Auf der QM2 nach NYC: Ralle is over the ocean

Weiter
Weiter

#290 Work-Life-Baby-Balance mit Jana