#211 Vom Clooney- und Obelix-Effekt
Es gibt bestimmte psychologische Effekte, die unser Denken und Handeln beeinflussen, ohne dass wir uns darüber bewusst sind. Sie werden insbesondere in der Werbung vielfach genutzt. Den Vorführ- oder Jojo-Effekt kennt ihr. Aber habt ihr schon einmal vom Streisand-Effekt gehört? Vom Clooney- oder vom Obelix-Effekt?
Es gibt einen Haufen solcher Effekte, zumal mit Namen, die sich kaum jemand merken kann. Schade eigentlich. Denn sie beschreiben zahlreiche Alltagsphänomene und beinhalten viele wichtige Erkenntnisse etwa aus der Psychologie oder Soziologie.
Kapitelmarken zum ZEIT OHNE ENDE Podcast
00:00 Coca Cola versus Pepsi
03:00 Was hat der Weihnachtseffekt mit einer Fernbeziehung gemein?
07:00 Das hilft an der Supermarkt-Kasse
09:00 Vom Clooney-Effekt
13:00 Die Starbucks-Trickkiste
15:00 Warum Obelix keinen Zaubertrank bekommt
19:00 Airtags und Küchenrenovierung
24:00 Wer hat, dem wird gegeben
31:00 Barbra Streisand, Atze Schröder, Placebo und Super Mario
Wir freuen uns über Feedback, gern hier als Kommentar oder als Sprach-/Nachricht per Mail an thomas@weekly52.de. Wenn ihr Lust habt, dass wir euer Fotoprojekt besprechen, dann bitte auch per Mail an mich.
Kleine Spende - große Freude
Nächstes weekly: Hörerfrage - Floskeln versus Freundlichkeit
Den Podcast gibt’s auch bei Apple, Google oder Spotify. Und an jedem letzten Sonntag im Monat laden wir zu einem virtuellen Stammtisch ein. Wir freuen uns über eure Kommentare und Sprachnachrichten. Euer Feedback hilft uns sehr.
Save the date: 22. ZOE-Stammtisch 25.4.2021
Anleitung zum virtuellen Stammtisch via Google Meet
Wir freuen uns über Bewertungen bei iTunes --> Hier klicken
Link zur ZOE-Facebook-Gruppe