#211 Vom Clooney- und Obelix-Effekt


Es gibt psychologische Effekte, die uns beeinflussen, ohne dass wir uns darüber bewusst sind.

Es gibt bestimmte psychologische Effekte, die unser Denken und Handeln beeinflussen, ohne dass wir uns darüber bewusst sind. Sie werden insbesondere in der Werbung vielfach genutzt. Den Vorführ- oder Jojo-Effekt kennt ihr. Aber habt ihr schon einmal vom Streisand-Effekt gehört? Vom Clooney- oder vom Obelix-Effekt?

Es gibt einen Haufen solcher Effekte, zumal mit Namen, die sich kaum jemand merken kann. Schade eigentlich. Denn sie beschreiben zahlreiche Alltagsphänomene und beinhalten viele wichtige Erkenntnisse etwa aus der Psychologie oder Soziologie. 

Kapitelmarken zum ZEIT OHNE ENDE Podcast

  • 00:00 Coca Cola versus Pepsi

  • 03:00 Was hat der Weihnachtseffekt mit einer Fernbeziehung gemein?

  • 07:00 Das hilft an der Supermarkt-Kasse

  • 09:00 Vom Clooney-Effekt

  • 13:00 Die Starbucks-Trickkiste

  • 15:00 Warum Obelix keinen Zaubertrank bekommt

  • 19:00 Airtags und Küchenrenovierung

  • 24:00 Wer hat, dem wird gegeben

  • 31:00 Barbra Streisand, Atze Schröder, Placebo und Super Mario


Wir freuen uns über Feedback, gern hier als Kommentar oder als Sprach-/Nachricht per Mail an thomas@weekly52.de. Wenn ihr Lust habt, dass wir euer Fotoprojekt besprechen, dann bitte auch per Mail an mich.


Kleine Spende - große Freude

Mit nur fünf Euro pro Jahr von dir kann ich die laufenden Kosten der Webseite und des Hostings decken.

Mit einem Präsent von meinem Amazon-Wunschzettel bereitest du mir eine herzliche Überraschung.


Nächstes weekly: Hörerfrage - Floskeln versus Freundlichkeit

Den Podcast gibt’s auch bei Apple, Google oder Spotify. Und an jedem letzten Sonntag im Monat laden wir zu einem virtuellen Stammtisch ein. Wir freuen uns über eure Kommentare und Sprachnachrichten. Euer Feedback hilft uns sehr.


Save the date: 22. ZOE-Stammtisch 25.4.2021

Zurück
Zurück

#212 Floskeln vs. Freundlichkeit

Weiter
Weiter

#210 Der nächste Crash kommt bestimmt